Kurse
Die Grundausbildung nach Huber-Methode besteht aus 9 Basiskursen und 3 Workshops. Die Lehrinhalte werden mit visuellen Lehrmethoden wie Farbfolien und Diagrammen auf leicht verständliche Weise vermittelt. Für jeden Kurs erhalten die KursteilnehmerInnen umfassendes, schriftliches Lehrmaterial.

Mit dem Wissen der Basiskurse und der Workshops sind Sie bereits fähig, einfache Deutungen und ganzheitliche, hilfreiche Ratschläge zu erteilen. Die Ausbildung dauert ca. 15 Monate. Sie beinhaltet 9 Basiskurse und 3 Workshops, jeweils 4 Freitagvormittage von 08.30h–11.30h . Die Kurse finden in Gruppen von 5-6 Personen statt. Der Teilnehmerbeitrag pro Kurs beträgt CHF 320.-- .

Basiskurs 1Grundlagen
In B 1 und B 2 (sie gelten als Schnupperkurse) werden alle psychologischen Grundbegriffe der Astrologie gelehrt. Am Ende des Kurses haben die Studierenden einen Überblick über die wesentlichen astrologischen Grundelemente:
Einführung in die astrologische Psychologie. Die 5 Schichten des Horoskops und die 3 Grundprinzipien des Lebens.
Elemente und Temperamente. Die 4 Temperamente als Verhaltensweisen. Vergleich mit den Funktionstypen von C.G. Jung
Raumaufteilung im Horoskop. Das astrologische Häusersystem als subjektives Bezugssystem zur Umwelt

Basiskurs 2Planeten und Tierkreis
Planeten. Ihre psychische Bedeutung als Instrumente, mit denen wir den Kontakt zur Umwelt aufnehmen und unser Potential umsetzen.
Der Tierkreis als kosmisches Bezugssystem. Die Symbole und ihre psychologischen Qualitäten.

Basiskurs 3Die innere Motivationsstruktur
Die Grundbegriffe werden erweitert und als Ausgangspunkt für eine konkret verwertbare Deutung gelehrt. Die Aspekte unter den Planeten sind der wichtigste Deutungsschlüssel für die Ganzheitserfassung des Menschen. Im Zentrum der ersten Deutungsarbeit steht deshalb das Aspektbild als innere Lebensmotivation.
Das Hauptkreuz als Summe der Prägung durch die Umwelt.
Die Aspekte. Ihre Qualität als Prinzipien des Wachstums. Ihre Bedeutung zur Bildung des Aspektbildes als Bewusstseinsstruktur.
Das Aspektbild. Farbe, Form und Lagerung.
Die einzelnen Aspektfiguren und ihre psychologische Funktionsweise.

Workshop 1Repetition und praktisches Üben am Beispiel von Horoskopen der Studierenden.

Basiskurs 4Dynamik des Häusersystems und der Mondknoten.
Die Stellung der Planeten in den Häusern lassen uns erkennen, wie extra- oder introvertiert ein Mensch ist. Der Mondknoten zeigt uns die Entwicklungsaufgabe in diesem Leben.
Die inner Struktur und Dynamik des Häusersystems. Der Goldschnitt. Die extravertierte und introvertierte Stellung der Planeten.
Der Aszendent, das innere Lebensziel.
Der Mondknoten als Entwicklungsaufgabe und Wegweiser zum inneren Lebensziel.
Die Mondknotenachse und Aspekte zum Mondknoten.

Basiskurs 5Die dreifache Persönlichkeit Saturn, Mond und Sonne stellen die wichtigsten Persönlichkeitsanteile dar;
Körperebene, Gefühls- und Denkebene.
Die Persönlichkeit und ihre drei Bewusstseinsebenen.
Wie man den kraftvollsten Persönlichkeitsanteil fördert.
Das Familienmodell. Der Einfluss auf die Persönlichkeitsentfaltung durch Einwirkung der Eltern und des Milieus.
Drei Entwicklungs- und Bewusstseinsmodelle im Vergleich: Assagioli – Huber – Masslow

Basiskurs 6Entwicklungspsychologie Die „Lebensuhr im Horoskop“ zeigt die aufeinanderfolgenden Lebensphasen und ist eine einfache Methode der Standortbestimmung aus entwicklungspsychologischer Sicht.
Struktur und Technik der Altersprogression.
Der Alterspunkt als Lebensuhr. Alterspunkt-Zyklus nach verschiedenen entwicklungsdynamischen Gesichtspunkten.
Die Aspekte des Alterspunktes. Der Entwicklungszyklus. Der Alterspunkt und der Mondknoten.
Deutungsregeln zur Standortbestimmung.

Workshop 2Die vervollständigten Deutungsregeln werden praktisch angewandt. In den 10 Regeln sind alle wesentlichen psychologischen Gesichtspunkte zusammengefasst, die zur Gesamterfassung der Persönlichkeit führen. Praktische Übungen mit Horoskopbeispielen begleiten und vertiefen die Arbeit.

Basiskurs 7Intelligenz und Lernfähigkeit
Untersucht werden verschiedene Intelligenzarten und wie der Einzelne am besten lernt.
Die Intelligenz als zentrale Funktion des Menschen. Definitionen: Intelligenz, Verstand, Vernunft, Bewusstsein usw.
Die unterschiedlichen Denk- und Intelligenzarten. Sicherheit, Risikofreudigkeit oder soziales Engagement.
Fördernde und einschränkende Faktoren der Intelligenz. Einfluss der Eltern, Milieu- und Schulungsbedingungen.
Bedeutung der Sinnesfunktionen.
Aspekte und Intelligenz. Intelligenzkonstellationen und das Aspektbild.

Basiskurs 8Häuserhoroskop und Kontaktverhalten
Das Häuserhoroskop zeigt die milieubedingten Verhaltensweisen auf. Der Vergleich Häuser- und Geburtshoroskop macht die Diskrepanz zwischen innerem Wollen und äusserem Müssen deutlich. Die verschiedenen Ausdrucksformen und Reaktionen im Kontaktverhalten. Das Häuserhoroskop. Umwelteinflüsse als Wachstumsanreiz oder -hemmung. Wie wir von aussen gesehen und interpretiert werden.
Die Art der Kontaktaufnahme. Die Rolle der sensitiven Planeten. Das Kontaktverhalten.
Das Kontaktschichtdiagramm.
Der Mond in den 12 Tierkreiszeichen.

Basiskurs 9Das Mondknotenhoroskop
Das Mondknotenhoroskop stellt unsere Schattenpersönlichkeit dar.
Und zugleich die Summe der gemachten Erfahrungen aus früheren Leben.
Einführung in das Mondknotenhoroskop. Was ich aus der Vergangenheit an Potenzial und „Knowhow“ in das jetzige Leben mitbringe und einfliessen lasse.
Schattenpersönlichkeit und Karma. Vergleich Mondknotenhoroskop zum Geburtshoroskop. Die Archetypen der Häuser und Achsen im Mondknotenhoroskop.
Der Alterspunkt im Mondknotenhoroskop und der Kreuzungspunkt von Vergangenheit und Gegenwart.
Der Entwicklungsweg der Seele. Mondknoten-, Häuser- und Geburtshoroskop im Vergleich. Der Weg zum vertieften Verständnis des Lebens.

Workshop 3Praktisches Üben und fortlaufendes Umsetzen des erlernten Stoffes.

Standortgespräch      Die Basisausbildung wird mit dem obligatorischen Standortgespräch abgeschlossen. In diesem ausführlichen Gespräch wird einerseits die Persönlichkeitsentwicklung während der Basisausbildung betrachtet und andererseits besprochen, welches Ziel der Ausbildung angestrebt werden möchte.


Nach dieser Grundausbildung haben Sie die Möglichkeit, sich am "Institut für Persönlichkeits-Entwicklung und Integration" IPEI zur/m professionellen diplomierten astrologisch-psychologischen BeraterIn weiterzubilden. Dafür wird eine abgeschlossene Berufslehre oder ein entsprechender Schulabschluss vorausgesetzt.

Sie können jedoch auch nur das Zertifikat erwerben, das Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihrem privaten Umkreis eine fundierte astrologisch-psychologische Hilfe anzubieten.

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