Steinbock
22.12. - 19.1.

Entwicklung von Saturn zu Saturn

Individualität, Selbstverantwortung, Autoritätsanspruch, alles beherrschen, kontrollieren und beharrlich auf sein Ziel zustrebend, kann verhärten und erkalten, kommt weg vom menschlichen Kontakt, ist auch sich selbst gegenüber rigid. Mission der Reifung!

Brücke ist der Krebs

Gefühlswerte entwickeln, muss zugeben lernen, dass auch er abhängig vom Menschlichen ist, auch er braucht Zuneigung und Liebe wie jeder andere auch. Gefühlsausdruck wie Weinen lernen und demütig werden.

Der entwickelte Steinbock kann die erreichte Macht zum Segen des Kollektivs einsetzen. Er erkennt die Bedürfnisse des einfachen Mannes. Er ist ein weiser Bergführer, der anderen auf die Spitze hilft. Er ist autonom, selbstverantwortlich und eine echte Autorität, die er über seinen Charakter ausstrahlt. Als König wird er zum ersten Diener seines Volkes, kann es wahrlich führen und anleiten, und er setzt sich für das Wohl des Volkes ein. Eine wahre Grösse!

"Versunken bin ich in überirdischem Licht und diesem Lichte wende ich den Rücken zu."